Direkt zum Inhalt
x
Ausschnitt Weltwoche
Weltwoche
Dritte Karriere

Helmut Markwort war ein grosser Journalist und ist ein erfolgreicher Unternehmer. Jetzt will er für die Liberalen in den bayerischen Landtag, mit 81.

Interview Helmut Markwort Welt am Sonntag
Welt am Sonntag
„Jetzt versuche ich es mal als Problemlöser“

Ex-„Focus“-Chef Helmut Markwort kandidiert für die FDP. Im Interview sagt er, was einen Journalisten auf die alten Tage dazu bewegt, in die Politik zu wechseln.

Morning Briefing
Das Morning Briefing Gabor Steingart
Das Morning Briefing mit Gabor Steingart und Helmut Markwort

Das Morning Briefing vom 05.10.2018 mit Gabor Steingart und Helmut Markwort.

Ausschnitt Interview Markwort in "Frau im Spiegel"
Frau im Spiegel
Neue Bühne: die Politik

Der Kandidat bittet zum Gespräch – und das immer noch in seinem kaum veränderten Büro, in dem Helmut Markwort, 81, das Nachrichtenmagazin „Focus“ entwickelte und über Jahrzehnte führte. Es ist kurz vor der Bayerischen Landtagswahl, Markwort kandidiert auf der Liste der FDP in Oberbayern. „Ich kann weder Golf spielen noch spazieren gehen. Ich kann nicht einfach vor mich hinlaufen, ganz ohne Ziel. Wenn ich aber ein Ziel habe, dann will ich da auch dahin“, erklärt er sein Engagement. Ursprünglich war die Kandidatur fast chancenlos – doch als überraschend ein Kandidat die FDP verließ und zur CSU wechselte, sprang Markwort ein und übernahm kurzfristig die Direktkandidatur im Wahlkreis München Land-Süd.

Markwort im Münchner Wochenblatt
Münchner Wochenblatt
Freiheitlich für Bayern

Helmut Markwort will für die FDP in den Landtag

HM mit Vespa
BUNTE
Mit VOLLGAS und HERZ an die Macht

Der „Focus“-Erfinder und Starjournalist kandidiert mit 81 Jahren für den Landtag. „Das ist spät, aber nicht zu spät“, sagt er BUNTE. 

Helmut Markwort und Marco Heinrich
Winter
Der FC Bayern gewinnt durch Leistung, die CSU nur durch Trägheit

HALLO-Interview mit Helmut Markwort, der für die FDP in den bayerischen Landtag einziehen will