Direkt zum Inhalt
x
Ein Mann, vier Leben
Handelsblatt
Ein Mann, vier Leben

Der Gründer von „Focus“ und etlichen Privatradios macht späte Karriere als Politiker. Als Alterspräsident im bayerischen Landtag will er seine „King‘s Speech“ halten.

Alterpräsident Markwort FDP Landtag
dpa/Sven Hoppe
Markwort nutzt Landtagsrede für Bürokratie-Kritik und Warnung an Söder

Helmut Markwort scherzt noch ein wenig mit der designierten neuen bayerischen Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU). Dann, um Punkt 15 Uhr, nimmt der FOCUS-Gründer Platz auf seinen roten Sitz.

Landtagswahl Markwort
Sven Hoppe, dpa
Vier Fakten über den neuen Alterspräsidenten Helmut Markwort

Der frühere Focus-Chefredakteur schaffte es mit 81 Jahren als FDP-Kandidat in den Landtag. Nun ist er Alterspräsident. Privat hat er ein ungewöhnliches Hobby.

Landtagswahl Süddeutsche
SPIEGEL online
Helmut Markwort zieht für FDP in den Landtag ein

Der Gründer des Magazins "Focus" hat es für die Liberalen in den bayerischen Landtag geschafft: Helmut Markwort, 81, wird Alterspräsident und darf damit die erste Sitzung des frisch gewählten Parlaments leiten.

Landtagswahl Süddeutsche
Florian Peljak
Helmut Markwort wird Alterspräsident im Landtag

Der Gründer des Nachrichtenmagazins Focus, Helmut Markwort, hat den Sprung in den bayerischen Landtag geschafft.

FDP Merkur Landtagswahl
© dpa / Tobias Hase
Lindner gratulierte mit kurioser SMS: Markwort bringt FDP zurück in den Landtag

„Fakten, Fakten, Fakten“ wollte Helmut Markwort als Focus-Chef bieten. Nun zieht der 81-Jährige in den bayerischen Landtag ein.

Wahl Landtag Tagesspiegel
DPA/ SVEN HOPPE
"Focus"-Gründer Markwort zieht in den Landtag ein

Mit 81 in den bayerischen Landtag und gleich Alterspräsident: "Focus"-Gründer Helmut Markwort gewinnt Mandat für die FDP

Welt Alterspräsident Landtag
dpa/Peter Kneffel
Ehemaliger „Focus“-Chef Markwort zieht in Landtag ein

Mit 5,1 Prozent der Stimmen ist der FDP doch noch der Einzug in den bayerischen Landtag geglückt. Damit zieht auch Ex-“Focus“-Chef Helmut Markwort in Maximilianeum ein. 

Focus HM
DPA
Wie Helmut Markwort mit dem "Faktomobil" in den Wahlkampf zog

Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff würde ihn nicht glücklich machen: Mit 81 Jahren kandidiert FOCUS-Gründer Helmut Markwort stattdessen für die FDP, um in den bayerischen Landtag einzuziehen. Im Interview mit FOCUS Online erzählt er von seinem Wahlkampf im "Faktomobil", seinen Seitenwechsel vom Journalismus in die Politik und was er durch die Schauspielerei für seine neue Aufgabe als Abgeordneter mitbringt. 

Screenshot Helmut Markwort in Berliner Zeitung
Berliner Zeitung
Newcomer, 81

In einem Alter, in dem für die allermeisten der Seniorentee der gesellschaftliche Höhepunkt ist, wird der Journalist Helmut Markwort zum Wahlkämpfer. Was treibt ihn an?